Flächendeckende nachhaltige Mobilität für über 1 Million Menschen bis 2030
Mit der Einführung der Regio S-Bahn Donau-Iller profitieren nicht nur die direkten Anlieger an bestehenden Schienen-Strecken. Die projektierte Regio S-Bahn bildet künftig das Rückgrat eines verbesserten ÖPNV-Angebots für die gesamte Region. Weiteres Ziel ist daher, die Verbesserung auf den Schienenstrecken – durch eine optimale Verzahnung mit anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV, aber auch zum Radverkehr und zum motorisierten Individualverkehr weiterzutragen, um insgesamt ein deutlich attraktiveres Mobilitäts-Angebot im Kooperationsraum zu schaffen. Je früher, desto besser.
11
Linien
In alle Richtungen: Ein leistungsstarkes Regio S-Bahn-Netz
Im Takt, vernetzt, teilweise elektrisch: Vom Bahnknoten Ulm aus sieht die Planung leistungsstarke Verbindungen Richtung Aulendorf, Riedlingen, Geislingen, Aalen, Günzburg und Memmingen vor.
396
km Schienenstrecke
Rückgrat für zukunftsfähige Mobilität: Die Bahn bringt’s!
(Fast) alles schon da: Die Gleise existieren bereits, mit wenigen Ausbaumaßnahmen und zusätzlichen Haltepunkten gelingt eine deutliche Attraktivierung des Nahverkehrs auf der Schiene.
6.214
km² Fläche (ca.)
Unsere Vision: Urbane Mobilität im ländlichen Raum
Wir schaffen Verbindung: Im starken Wirtschaftsraum des bayerisch-württembergischen Grenzgebiets bringt die Regio S-Bahn Leben, Arbeit und Freizeit zuverlässig zusammen.
Guten Ideen Taten folgen lassen
Wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Politik
Steigerung der Fahrgastzahlen
Das Doppelzentrum Ulm/Neu-Ulm und sein wirtschaftlich starkes Umfeld sind geprägt von Zuzug und einem hohem Pendler-Aufkommen. Für den Schienen-Nahverkehr gilt es, dieses große Potenzial täglicher Fahrten rund um Beruf und Freizeit zu heben. Eine lohnende Investition!
Verkehrswende baldmöglichst!
Bequeme Mobilität ohne Staus, weniger Schadstoffe und Lärm, geringerer Flächenverbrauch und lebenswertere Innenstädte: Mit dem richtigen Verkehrsmittel-Mix bleibt das keine Utopie. Eine leistungsfähige Regio S-Bahn bildet dazu das Rückgrat. Das Ergebnis: Zukunftsfähige Mobilität.
Im Sinn der Klimaziele
Mit einem attraktiven Nahverkehr lassen sich ambitionierte Klimaziele schneller erreichen. Ein S-Bahn-System mit elektrifizierten Strecken und Strom aus regenerativen Quellen leistet dazu einen starken Beitrag. Für die Menschen. Für die Region. Fürs Klima.
Aktuelles zur Regio S-Bahn Donau-Iller
Es geht voran: Die Vision von moderner Mobilität für die Menschen der Region nimmt zunehmend Gestalt an. Hier halten wir Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.
2. Oktober 2018
Kooperations-Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern
Kooperations-Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und dem Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller. In dem Ländergrenzen überschreitenden Projekt…
25. April 2018
Elektrifizierung der Bahnstrecken
Die Region befürwortet die Elektrifizierung von Bahnstrecken durch den Bund. Die Region fordert das Land auf, sich beim Bund für ein Sonderprogramm…
12. Dezember 2017
Kooperations-Vereinbarung mit Land Baden-Württemberg
Kooperations-Vereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und dem Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller. In dem Ländergrenzen überschreitenden…
4. Oktober 2017
Barrierefreier Ausbau in Gefahr
Barrierefreier Ausbau der Regio-S-Bahn Donau-Iller in Gefahr. Der DB Konzern hat einseitig ohne Einbindung der Länder eine neue bundeseinheitliche…
29. Juli 2016
Erste Mitgliederversammlung
Erste Mitglieder-Versammlung des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller erfolgreich durchgeführt. Der Ende 2015 neu gegründete Verein Regio-S-Bahn…