RS7: Ulm–MemmingenRS71: Ulm–Weißenhorn
Die Illertalbahn


Angestrebtes Regio S-Bahn Angebot
- Stündliche RS Linie Ulm – Buxheim
- Stündliche RS Linie Ulm – Illertissen
- Stündliche RS Linie Ulm – Weißenhorn
- Stündliche RS Linie Ulm – Weißenhorn (min. zur HVZ)
Weiteres Angebot im Schienenverkehr
- Stündlicher Express Ulm – Memmingen (– Kempten)

Ausbaubedarf der Infrastruktur
- Zweigleisiger Ausbau Gerlenhofen – Senden
- Verlegung Haltepunkt Gerlenhofen in Ortsmitte
- Optional: Neuer Haltepunkt Senden-Nord
- Ertüchtigung Kreuzungsbahnhof Vöhringen (gleichzeitige Einfahrten)
- Blockteilung zwischen Vöhringen und Illertissen
- Zweigleisiger Ausbau Kellmünz – Pleß
- Elektrifizierung Illertalbahn Neu-Ulm – Memmingen (und der Strecke Senden – Weißenhorn)

Laufende / Sonstige Maßnahmen(außerhalb des Regio S-Bahn-Projekts)
- Umbau Bahnhof Senden (voraussichtlich Ende 2023)
- Realisierung 6 neuer Haltepunkte im Raum Memmingen (Projekt „Memminger Halte“)
Änderungen vorbehalten.
Illertalbahn aktuell
9. Dezember 2020
Startschuss für die Regio-S-Bahn Donau-Iller
Start der ersten länderübergreifenden Regio-S-Bahn im Dezember 2020…
30. April 2020
Kostenteilung für Memminger Halte
Regio-S-Bahn Donau-Iller und Freistaat teilen sich die Kosten zur…
Neue digitale Bahnsteiganzeiger vorgestelltMehr Informationen und bessere Lesbarkeit entlang der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn (Pressemitteilung 21.12.21)
Link zur SWU Verkehr
Neugestaltung des Bahnhofumfelds Senden
Link zur Stadt Senden