Kooperations-Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und dem Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller.


In dem Ländergrenzen überschreitenden Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller ist damit ein weiterer
wichtiger Schritt in Richtung Realisierung getan.

Seit Ende der 1990er Jahre wird in der Region Donau-Iller an der Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) gearbeitet. Gemeinsam wurde dazu in den letzten Jahren mit den Ländern Bayern und Baden-Württemberg ein regionales Landesgrenzen überschreitendes Regio-S-Bahn Konzept entwickelt.

Mit der Gründung des Vereins „Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V.“ im Dezember 2015 hat die Region einmal mehr die Ernsthaftigkeit ihrer Bestrebungen unterstrichen.

Der Verein hat nach seiner Gründung mit den beiden Landesverkehrsministerien Gespräche über die Realisierung und Finanzierung des Projektes Regio-S-Bahn Donau-Iller aufgenommen.

Nun konnte am Freitag 28.09.2018 eine Kooperationsvereinbarung über die weitere Umsetzung dieses für die Region wichtigen Projektes durch die Bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner, den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch und den Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger, unterzeichnet werden.

Der Vorsitzende des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller Gunter Czisch dazu: „Es freut mich außerordentlich, dass nun auch in Bayern eine Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung des Regio-S-Bahn Projektes unterzeichnet wurde. Damit haben wir bei der Projektumsetzung einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem nun beide Länder ihre Unterstützung zur Umsetzung des Ländergrenzen übergreifenden Projekts Regio-S-Bahn Donau-Iller zugesagt haben.“

Mit dem Land Baden-Württemberg konnte bereits Ende 2017 eine vergleichbare Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden, so dass nun mit der Unterzeichnung auf bayersicher Seite eine gemeinsame Basis für das weitere Vorgehen geschaffen wurde. OB Czisch ist „überzeugt, dass nun auch die Länder untereinander in eine intensive Abstimmung bezüglich der weiteren Projektschritte einsteigen werden.“

Auch der stellvertretende Vorsitzende, Landrat Thorsten Freudenberger, äußert sich positiv und zufrieden über den jetzt erfolgten Abschluss auf bayerischer Seite: „Diese Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Region auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur. Es freut mich sehr, dass wir eine ganz neue, zukunftsweisende Basis gelegt haben für die Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat und dem Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller. Ich bin mir sicher, dass wir das Projekt Regio-S-Bahn in unserer Region entscheidend voranbringen und dabei insbesondere den dringend notwendigen Ausbau der Illertalbahn.“

Ulm, den 02.10.2018

Bild: © RSB-DI