Erste Mitglieder-Versammlung des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller erfolgreich durchgeführt.


Der Ende 2015 neu gegründete Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller hat am 28.07.2016 im Landratsamt Neu-Ulm zur ersten Mitgliederversammlung geladen.

Am 28.07.2016 erfolgte die erste Mitgliederversammlung des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller im Landratsamt Neu-Ulm. Der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller wurde Ende des Jahres 2015 mit dem Ziel gegründet, die Konzeption eines regionalen S-Bahn Systems in der Region Donau-Iller und Teilen der Region Ostwürttemberg voranzutreiben.

Der Verein hat dazu seit Juni 2016 eine Geschäftsstelle in Ulm unter Leitung des Geschäftsführers Dr. Oliver Dümmler eingerichtet und innerhalb kurzer Zeit bereits großen Zuspruch gefunden, so dass er zur ersten Mitgliederversammlung bereits über 80 institutionelle Mitglieder (Gemeinden, Verbände, Landkreise) zählt.
Das Interesse an der ersten Mitgliederversammlung war dementsprechend groß und so fanden insgesamt 61 Vertreter der Mitglieder den Weg ins Landratsamt Neu-Ulm. Der Vorstand informierte allgemein über das Konzept der Regio-S-Bahn Donau-Iller und stellte erste konkrete Arbeiten und Beauftragungen vor.

Kurzfristig streben der Vorsitzende des Vereins, der Ulmer OB Gunter Czisch sowie sein Stellvertreter, der Landrat des Kreises Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger politische Spitzengespräche in Stuttgart und München an, um sich dort für die Interessen des Projektes Regio-S-Bahn Donau-Iller einzusetzen.

Mittelfristig ist geplant mit den beiden Ländern Baden-Württemberg und Bayern eine Absichtserklärung, einen sogenannten Letter of Intent, abzuschließen, indem das gemeinsame Bestreben der beiden Länder und der Region ein regionales S-Bahn Konzept umzusetzen, festgeschrieben wird.

Ulm, den 29.07.2016

Bild: © RSB-DI