Flächendeckende nachhaltige Mobilität für über 1 Million Menschen bis 2030
Mit der Einführung der Regio S-Bahn Donau-Iller profitieren nicht nur die direkten Anlieger an bestehenden Schienen-Strecken. Die projektierte Regio S-Bahn bildet künftig das Rückgrat eines verbesserten ÖPNV-Angebots für die gesamte Region. Weiteres Ziel ist daher, die Verbesserung auf den Schienenstrecken – durch eine optimale Verzahnung mit anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV, aber auch zum Radverkehr und zum motorisierten Individualverkehr weiterzutragen, um insgesamt ein deutlich attraktiveres Mobilitäts-Angebot im Kooperationsraum zu schaffen. Je früher, desto besser.
11
Linien
In alle Richtungen: Ein leistungsstarkes Regio S-Bahn-Netz
Im Takt, vernetzt, teilweise elektrisch: Vom Bahnknoten Ulm aus sieht die Planung leistungsstarke Verbindungen Richtung Aulendorf, Riedlingen, Geislingen, Aalen, Günzburg und Memmingen vor.
396
km Schienenstrecke
Rückgrat für zukunftsfähige Mobilität: Die Bahn bringt’s!
(Fast) alles schon da: Die Gleise existieren bereits, mit wenigen Ausbaumaßnahmen und zusätzlichen Haltepunkten gelingt eine deutliche Attraktivierung des Nahverkehrs auf der Schiene.
6.214
km² Fläche (ca.)
Unsere Vision: Urbane Mobilität im ländlichen Raum
Wir schaffen Verbindung: Im starken Wirtschaftsraum des bayerisch-württembergischen Grenzgebiets bringt die Regio S-Bahn Leben, Arbeit und Freizeit zuverlässig zusammen.
Guten Ideen Taten folgen lassen
Wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Politik
Steigerung der Fahrgastzahlen
Das Doppelzentrum Ulm/Neu-Ulm und sein wirtschaftlich starkes Umfeld sind geprägt von Zuzug und einem hohem Pendler-Aufkommen. Für den Schienen-Nahverkehr gilt es, dieses große Potenzial täglicher Fahrten rund um Beruf und Freizeit zu heben. Eine lohnende Investition!
Verkehrswende baldmöglichst!
Bequeme Mobilität ohne Staus, weniger Schadstoffe und Lärm, geringerer Flächenverbrauch und lebenswertere Innenstädte: Mit dem richtigen Verkehrsmittel-Mix bleibt das keine Utopie. Eine leistungsfähige Regio S-Bahn bildet dazu das Rückgrat. Das Ergebnis: Zukunftsfähige Mobilität.
Im Sinn der Klimaziele
Mit einem attraktiven Nahverkehr lassen sich ambitionierte Klimaziele schneller erreichen. Ein S-Bahn-System mit elektrifizierten Strecken und Strom aus regenerativen Quellen leistet dazu einen starken Beitrag. Für die Menschen. Für die Region. Fürs Klima.
Aktuelles zur Regio S-Bahn Donau-Iller
Es geht voran: Die Vision von moderner Mobilität für die Menschen der Region nimmt zunehmend Gestalt an. Hier halten wir Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.
13. Oktober 2022
Neue Broschüre informiert über das Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller
Neue Broschüre "Die Regio S-Bahn bringt moderne Mobilität in die Region" informiert über das Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller Gemeinsam mit den…
29. September 2022
Projekt Regio-S-Bahn und Brenzbahn schreiten voran
Die Projekte Regio-S-Bahn rund um Ulm und Neu-Ulm sowie der Ausbau der Brenzbahn kommen voran. Aber es gibt bei den Schienenvorhaben in der Region…
4. August 2022
Neuer Qualitätszirkel für die Illertalbahn und den „Weißenhorner“ eingerichtet
Neuer Qualitätszirkel Regio S-Bahn Donau-Iller für die Illertalbahn und den "Weißenhorner" eingerichtet Der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller (e.V.)…
10. Dezember 2021
Regio S-Bahn Angebot durch Land und Region auf der Südbahn verbessert
Land und Region verbessern gemeinsam das Regio S-Bahn Angebot auf der Südbahn Ab Fahrplanwechsel am Sonntag 12.12. startet der elektrische Betrieb…
8. Dezember 2021
Drei weitere Linien in Betrieb
Regio S-Bahn Donau-Iller: Zum Fahrplanwechsel gehen drei weitere Linien in Betrieb. Offizieller Start mit Verkehrsminister Winfried Hermann und…