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Flächendeckende nachhaltige Mobilität für über 1 Million Menschen bis 2030
Mit der Einführung der Regio S-Bahn Donau-Iller profitieren nicht nur die direkten Anlieger an bestehenden Schienen-Strecken. Die projektierte Regio S-Bahn bildet künftig das Rückgrat eines verbesserten ÖPNV-Angebots für die gesamte Region. Weiteres Ziel ist daher, die Verbesserung auf den Schienenstrecken – durch eine optimale Verzahnung mit anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV, aber auch zum Radverkehr und zum motorisierten Individualverkehr weiterzutragen, um insgesamt ein deutlich attraktiveres Mobilitäts-Angebot im Kooperationsraum zu schaffen. Je früher, desto besser.
11
Linien
In alle Richtungen: Ein leistungsstarkes Regio S-Bahn-Netz
Im Takt, vernetzt, teilweise elektrisch: Vom Bahnknoten Ulm aus sieht die Planung leistungsstarke Verbindungen Richtung Aulendorf, Riedlingen, Geislingen, Aalen, Günzburg und Memmingen vor.
396
km Schienenstrecke
Rückgrat für zukunftsfähige Mobilität: Die Bahn bringt’s!
(Fast) alles schon da: Die Gleise existieren bereits, mit wenigen Ausbaumaßnahmen und zusätzlichen Haltepunkten gelingt eine deutliche Attraktivierung des Nahverkehrs auf der Schiene.
6.214
km² Fläche (ca.)
Unsere Vision: Urbane Mobilität im ländlichen Raum
Wir schaffen Verbindung: Im starken Wirtschaftsraum des bayerisch-württembergischen Grenzgebiets bringt die Regio S-Bahn Leben, Arbeit und Freizeit zuverlässig zusammen.
Guten Ideen Taten folgen lassen
Wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Politik
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Steigerung der Fahrgastzahlen
Das Doppelzentrum Ulm/Neu-Ulm und sein wirtschaftlich starkes Umfeld sind geprägt von Zuzug und einem hohem Pendler-Aufkommen. Für den Schienen-Nahverkehr gilt es, dieses große Potenzial täglicher Fahrten rund um Beruf und Freizeit zu heben. Eine lohnende Investition!
![](https://rsb-di.de/wp-content/uploads/2021/02/icon-verkehrswende-1.png)
Verkehrswende baldmöglichst!
Bequeme Mobilität ohne Staus, weniger Schadstoffe und Lärm, geringerer Flächenverbrauch und lebenswertere Innenstädte: Mit dem richtigen Verkehrsmittel-Mix bleibt das keine Utopie. Eine leistungsfähige Regio S-Bahn bildet dazu das Rückgrat. Das Ergebnis: Zukunftsfähige Mobilität.
![](https://rsb-di.de/wp-content/uploads/2021/02/icon-klima-1.png)
Im Sinn der Klimaziele
Mit einem attraktiven Nahverkehr lassen sich ambitionierte Klimaziele schneller erreichen. Ein S-Bahn-System mit elektrifizierten Strecken und Strom aus regenerativen Quellen leistet dazu einen starken Beitrag. Für die Menschen. Für die Region. Fürs Klima.
Aktuelles zur Regio S-Bahn Donau-Iller
Es geht voran: Die Vision von moderner Mobilität für die Menschen der Region nimmt zunehmend Gestalt an. Hier halten wir Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.
29. September 2022
Projekte Regio-S-Bahn und Brenzbahn schreiten voran
Die Projekte Regio-S-Bahn rund um Ulm und Neu-Ulm sowie der Ausbau der Brenzbahn kommen voran. Aber es gibt bei den Schienenvorhaben in der Region…
4. August 2022
Neuer Qualitätszirkel Regio S-Bahn Donau-Iller für die Illertalbahn und den „Weißenhorner“ eingerichtet
Neuer Qualitätszirkel Regio S-Bahn Donau-Iller für die Illertalbahn und den "Weißenhorner" eingerichtet Der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller (e.V.)…
10. Dezember 2021
Regio S-Bahn Angebot durch Land und Region auf der Südbahn verbessert
Land und Region verbessern gemeinsam das Regio S-Bahn Angebot auf der Südbahn Ab Fahrplanwechsel am Sonntag 12.12. startet der elektrische Betrieb…
8. Dezember 2021
Drei weitere Linien in Betrieb
Regio S-Bahn Donau-Iller: Zum Fahrplanwechsel gehen drei weitere Linien in Betrieb. Offizieller Start mit Verkehrsminister Winfried Hermann und…
29. Oktober 2021
Ein Logo für die Regio S-Bahn
Minister stellen Regio S-Bahn-Logo vor. Regio S-Bahn Donau-Iller startet mit neuem Logo zum großen Fahrplanwechsel im Dezember. Minister Hermann:…